Eulenspargel.de
Home
(Hinweis: Für Copy-und-Paste, ggf. in neuem Browsertab öffnen via Menupunkt DRUCK)

Zitate   von eulenspargel et. al.



Rattenfänger haben leichtes Spiel mit jenen, welche die westliche Gesellschaft ein Dasein lediglich in der Gosse bietet.


Die Guten sind wir, die westliche Politik, weil sie für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte steht. Westliche Politiker vermeiden es nach Möglichkeit, von Interessen zu reden.
[Michael Lüders]


Wer nach außen schaut, träumt; wer nach innen schaut, erwacht.
[Carl Gustav Jung]


Der Mensch ist des Menschen Wolf  (lupus est homo homini)
[Titus Maccius Plautus]


Ich denke unser Problem war, daß wir keine selbstbekennenden Proletarier hatten. Jeder war ein vorübergehend verlegener Kapitalist.
[John Steinbeck über die Kommunisten seiner Tage]


Zur falschen Zeit am falschen Ort mit den falschen Genen in der falschen Familie geboren worden zu sein ist ein nie wieder gutzumachender Fehler.


Die Hybris, die uns versuchen läßt, das Himmelreich auf Erden zu verwirklichen, verführt uns dazu, unsere gute Erde in eine Hölle zu verwandeln.
[Karl Popper]


Die meisten Kinder überleben die Erziehungsmethoden ihrer Eltern.
[unbekannt]


Zwischen Teufel und tiefes blaues Meer: Asylanten sind einer heißen Hölle entkommen, um in einer kalten zu vegetieren.


Illusionen treiben die Realität vor sich her.


Aus Respekt vor dem Menschen weichen die Geschöpfe zurück: Wildschweine aus Maisfeldern, Bären aus Bayern, Wölfe aus Sachsen, Haie aus Australischen Gewässern. Das ist wie es sein sollte.


Der Erfolg hat viele Väter.
[unbekannt]


Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger.
[Arabisches Sprichwort]


Marktfundamentalismus durchdrängt alle Bereiche der Gegenwart in jeder Ecke der Welt und hat das was Papst Franziskus neulich beschrieb als die "Globalisierung der Gleichgültigkeit" hervorgebracht, eine Welt in der "wir uns an das Leid anderer gewöhnt haben. Es trifft uns nicht. Es interessiert uns nicht. Es ist nicht unser Geschäft" [The Guardian]. Diese extreme Kapitalismus-Variante positioniert Gewinn, nicht Menschen im absoluten Mittelpunkt. Das menschliche Wohlergehen ist zweitrangig geworden gegenüber dem Ziel, das von Regierungen und ihren multinationalen Schlafgenossen verfolgt wird: Gewinne maximieren ohne Rücksicht auf die Kosten, menschlich oder umweltlich.
[Graham Peebles in Counterpunch (stichwort "inequality disorder")]


Das Verhalten anderer wird vom Instinkt-gesteuerten Mensch selbstverständlich vom außerlich-logischen Standpunkt aus beurteilt.


"Wo Milde sein sollte, war Bosheit, und wo Gerechtigkeit sein sollte, Unrecht. Da dachte ich in meinem Herzen, das ist von Gott der Menschen wegen so eingerichtet, damit sie einsehen, daß sie nicht mehr wert sind als das Vieh. Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh, und sie haben ein Geschick. Wie dieses stirbt, so stirbt jener. Einem Odem haben sie, und der Vorzug des Menschen vor dem Vieh ist ein Nichts, und alles ist eitel. An einem Ort geht alles: aus Staub ist es geworden, und es kehrt zurück in den Staub. Wer will wissen, ob der Geist des Menschen in den Himmel steigt und der des Viehs in die Tiefen der Erde?"
[Josef zitiert aus Kohelet(קהלת)/Ekklesiastes 3:16-22, in Lion Feuchtwanger "Der Tag wird kommen"]


Das Wiedererlangen eines Sinns für Proportion, eines Respekts für Dialog, und eines Gebrauchs der Vernunft - all jener Werte welche durch die aufgeputschten Böen des Erhabenen, des Erfurchtgebietenden [in unserer jetzigen Zeit] bedroht sind - sollte unser politisches Projekt sein.
[Chris Gilbert in Counterpunch]


Der Feind, den wir am tiefsten hassen
der uns umlagert schwarz und dicht
das ist der Unverstand der Massen
den nur des Geistes Schwert durchbricht
[Jakob Audorf, "Arbeiter-Marseillaise", 1864]


Bei Hitlers Geburt standen drei gute Feen an seiner Wiege. Die erste wünschte ihm, daß jeder Deutsche ehrlich, die zweite, daß jeder Deutsche intelligent, die dritte, daß jeder Deutsche ein Nationalsozialist sein möge. Dann aber kam die böse Fee, und sie bestimmte, daß jeder Deutsche nur zwei dieser Eigenschaften besitzen dürfe. Somit blieben dem 'Führer' nur
    intelligente Nationalsozialisten, die nicht ehrlich waren,
    ehrliche Nationalsozialisten, die nichts im Kopf hatten, und
    ehrliche und intelligente Bürger, die keine Nationalsozialisten waren.
[zitiert in der Autobiographie "Als ich Deutsche war" von Christabel Bielenberg]


Der beste Weg an der Demokratie zu verzweifeln, ist es fünf Minuten lang mit einem Wähler zu reden.
[Winston Churchill]